Mag een 14-jarige in Duitsland bier kopen/drinken in het bijzijn van een 16-jarige?

Ik was verbaasd toen ik dit las op (de Engelse) Wikipedia.

Verwijderde gebruiker
9 jaar geleden
in: Dranken
1.1K

Antwoorden (1)

§ 9 Jugendschutzgesetz .
Danach darf Alkohol in der Öffentlichkeit grundsätzlich nicht an unter 16jährige abegeben werden. In der Öffentlichkeit ist Kindern und Jugendlichen auch der Konsum von Alkohol unter 16 Jahren verboten. Einzige Ausnahme: Bier, Wein, Sekt etc. (ohne Branntwein bzw. branntweinhaltige Getränke) darf an 14 bis 16jährige abgegeben und ihnen der Konsum erlaubt werden, wenn sie von den Eltern begleitet werden.

Dus 14 jarigen mogen bier drinken onder toezicht van de ouders. Dus niet onder toezicht van een 16 jarg persoon.