Het Duitse onderwijssysteem zit anders in elkaar dan het onze dus je zult m.i. met een omschrijvende vertaling moeten werken.

Iets als Ausbildung Bürokaufmann/Bürokauffrau.

Toegevoegd na 4 minuten:
"Bürokaufleute ...

    arbeiten in Betrieben aller Branchen, in den verschiedensten Abteilungen: Vertrieb, Einkauf, Personal, Logistik, Produktion, Rechnungswesen ...
    übernehmen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten: z. B. Aufträge bearbeiten, Personalakten anlegen, Lagerbestände überwachen, Belege erfassen.
    kümmern sich um den internen und externen Schriftverkehr.
    überwachen Termine, kümmern sich um Konferenzräume, stellen Unterlagen für Meetings und Präsentationen zusammen.
    kennen die einzelnen Abteilungen und die Zuständigkeitsbereiche der Mitarbeiter, sind über alle wichtigen Themen im Haus informiert."

Toegevoegd na 9 minuten:
Een algemene aanduiding voor een mbo-diploma is "Mittlerer Bildungsabschluss".
Computoon