deutsche bahn vertaging

Ben zondag met de deutsche bahn vanuit kiel naar emden gegaan. Zou om 22.41 Emden zijn maar door kapotte locomotief enzo was ik er pas om 0.45, dus twee uur vertraging. Waar kan je eventuele restitutie vragen?

Verwijderde gebruiker
14 jaar geleden
in: Vakantie

Het beste antwoord

Ik hoop dat je Duits goed is, want hieronder het hoe:
Wie kommt der Kunde an sein Geld?

Im Nahverkehr ist alles anders. Da gehen Pendler, Schüler und Reisende bei Verspätungen leer aus, weil die Bahn erst Summen ab vier Euro erstatten muss. Alles darunter gilt als Bagatellsumme und fällt unter den Tisch. "Die Bagatellsumme ist zu hoch, weil sie fast alle Kunden im Nahverkehr ausschließt", kritisiert deshalb Heidi Tischmann vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). Ein Trost: Ist der Zug 20 Minuten zu spät, darf der Fahrgast in einen schnellen ICE steigen. Die Fahrkarte dafür wird ihm später erstattet. Wer in der Nacht nicht mehr weiterkommt, dem erstattet die Bahn eine Heimfahrt im Taxi bis zu 80 Euro - falls kein Bus mehr fährt.

Wie kommt ein Kunde nun an sein Geld? In jedem Fall ist es klug, sich vom Schaffner oder vom Service-Personal am Bahnhof die Verspätung schriftlich geben zu lassen. Mit diesem Beleg muss der Kunde ein Formular ausfüllen (das geht auch im Internet) und es mit der Fahrkarte an eine zentrale Servicestelle schicken, die aber erst noch geschaffen wird. Die überweist dann das Geld. Auch, wenn man mit einem der 30 regionalen Bahnunternehmen gefahren und dann erst in einen Zug der Deutschen Bahn umgestiegen ist.

In manchen Fällen aber gibt es kein Geld. Dazu zählen Verspätungen, die die Bahn nicht zu verantworten hat: Wirft sich ein Selbstmörder vor den Zug, und das passiert immerhin drei Mal am Tag, oder bleibt ein Lastwagen auf einem Bahnübergang liegen, gehen Bahnfahrer leer aus. Anders ist es bei Laub auf den Schienen oder Oberleitungsschäden, dafür muss die Bahn zahlen. Eine neue Beschwerdestelle soll übrigens darüber wachen, dass sie es auch tut.

https://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58DA92331B0A80BC3/Doc~EAA3C7BFD2D544A1BA8E1414223E18A0F~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Verwijderde gebruiker
14 jaar geleden

Andere antwoorden (1)

Ik zou beginnen bij de klantenservice van DB, of ligt dat teveel voor de hand?
paulus811